parallax background

Weizen Roggen Brot

Roggenbrot mit Dinkel
Dinkel Roggen Laib
8. März 2018
Küchenbäckerei altdeutsches Landbrot.
Altdeutsches Landbrot
25. März 2018

Weizen Roggen Brot


Ich habe mir bei diesem Brot einfach mal gedacht, dass man bestimmt auch ein leckeres Brot ganz ohne Anstellgut zaubern kann. Siehe da, es ist mir gut gelungen, auch wenn erst bei 2ten mal, da die Zeit auch bei dem Brot eine sehr große Rolle spiel. Denn wenn man den Vorteig zu lange gehen lässt, fällt die Hefe leider wieder zusammen und man muss von vorne beginnen.


VOR-UND ZUBEREITUNG: 20 Min.
TEIGRUHE: 20 Std.
AUTOLYSE: 30 Min.
REIFEZEIT: 2 Std.
STÜCKGARE: 40 Min.
BACKEN: 55 Min.


Zutaten

für 1 Brot

  • 730g Weizenmehl (1050)
  • 50g Roggenmehl (1150)
  • 520g Wasser
  • 6,2g frische Hefe
  • 16g Salz
  • Alles Liebe Bio-Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor

Zubereitung

Für den Vorteig, das Weizenmehl (1050) 260g mit dem Wasser 260g und der frisch Hefe 0,2g mischen. Bei Bedarf füllst Du es in eine größere Schüssel da der Teig stark aufgeht, mit Frischhaltefolie abdecken und bei Raumtemperatur etwa 20 Std. ruhen lassen.

Am Backtag mischst Du den Vorteig, das Weizenmehl (1050) 470g und das Wasser 260g, mit einem stabilen Löffel oder kurz mit den Knethaken des Handrührgerätes und lässt das ganze 30 Min. ruhen (Autolyse).

Für den Hauptteig gibst Du die übrigen Zutaten, das Roggenmehl (1150) 50g, die frische Hefe 6g und das Salz 16g, dem Autolyse Teig hinzufügen und knetest hin für 5 Min. auf der mittleren Stufe zu einem mittelfesten, leicht klebrigen Teig. Dieser muss sich vollständig vom Schüsselboden lösen. Jetzt lässt du dem Teig 2 Std. Zeit zur Gare, nach 1Std. fallest Du hin zusammen und lässt hin erneut ruhen. Den Teig schonend rundwirken, mit dem Schluss nach oben in einen Gärkorb setzten und 40 Min. ruhenlassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Den Teigling mit dem Schluss nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech stürzen und der Länge nach einschneiden.

Das Brot bei 250°C fallend auf 200°C mit viel Dampf backen. Den Dampf bereits nach 2Min. ablassen. Insgesamt musst Du das Brot 55 Min. tiefbraun backen.

Ich habe das Brot 10 Min vor Ende der Backzeit leicht befeuchtet und „Alles Liebe Bio-Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor“ drauf gestreut. Dies sieht nicht nur schön aus sondern verleiht dem Brot auch noch eine sinnlich-pfeffrige Würze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.